Zurück zu Unser Angebot

Ferienspiele

Ferienspiele mit dem AZN

Für Gemeinden im Vogelsbergkreis bietet das Naturerlebnishaus Heideberg Ferienspielveranstaltungen zu verschiedenen Natur-Themen an. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen oder freiwilligen Helfern der Gemeinde gestalten wir eine ca. vierstündige Aktion für Kinder und Jugendliche. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie ein individuelles Ferienspielangebot wünschen (info[at]azn-vogelsberg.de).

Bis zu einer Gruppengröße von 25 Kindern beträgt der Unkostenbeitrag 150.- Euro pro Veranstaltung (zuzüglich 0.30 € pro km).

Fledermäuse beobachten

Für Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre

Zwei Stunden vor Sonnenuntergang treffen wir uns und lernen in spielerischer Form das (un)heimliche Leben der Fledermäuse kennen. Danach geht es zur Fledermausexkursion – möglichst zu einem größeren Teich oder einem ruhig fließenden Gewässer in der näheren Umgebung. Hier lassen sich Zwergfledermäuse und Wasserfledermäuse am besten beobachten. Mit dem Fledermaus-Detektor machen wir die Ortungsrufe für das menschliche Ohr hörbar.

Erlebniswelt Wasser

Für Kinder im Grundschulalter

An einem Bach in Ihrer Gemeinde erkunden die Kinder mit Käscher und Mikroskop, welche Tiere im Wasser leben und was sie uns über die Wasserqualität verraten. Der Bach wird vermessen und die Strömungsgeschwindigkeit bestimmt. Spielerisch lernen die Kinder etwas über den täglichen Wasserverbrauch und wie anstrengend es wäre, wenn es bei uns keine Wasserwerke gäbe.

Abenteuer Wiese

Für Kinder im Grundschulalter

Auf der Wiese gibt es viel zu entdecken. Wir werden mit Blättern und Blüten eine Wiesenpostkarte erstellen, die Stockwerke der Wiese erkunden und ein großes Wiesenbild gestalten. Danach geht es auf die Jagd nach den kleinen Krabbeltieren: Käfer, Wanzen, Skorpionsfliegen, Heuschrecken, Schmetterlinge, Spinnen und noch viel mehr. In den mitgebrachten Becherlupen und unseren Gazekäfigen lassen sie sich dann ganz genau beobachten. Bei den Bewegungsspielen, wie dem Schneckenrennen, kann man auch ganz schön aus der Puste kommen …

Im Wald da rollt die Kugel

Für Kinder im Grundschulalter

In einem geeigneten Waldstück gestalten wir ein Programm rund um den Bau von Kugelbahnen. Kleine Teams von 3-4 Kindern bekommen die Aufgabe eine Laufbahn für eine Holz- oder Boccia-Kugel zu bauen. Dabei gibt es nur 3 Regeln: Die Kugel muss über eine Strecke von mindestens 5 Meter alleine rollen, sie muss einmal durch einen Tunnel laufen, so dass sie nicht mehr zu sehen ist und einmal muss die Kugel über ein kleines Hindernis springen …
Klingt gar nicht so einfach – ist es auch nicht. Aber wir haben ja den ganzen Nachmittag Zeit die Kugelbahn zu bauen.

Wasserolympiade

Für Kinder im Grundschulalter

An diesem Nachmittag dreht sich alles rund um das Thema Wasser. An bis zu 13 betreuten Stationen gibt es jede Menge Aktivität aber viel Interessantes zu erfahren.
Für diese Veranstaltung werden viele Helfer gebraucht, die durch uns an den Stationen eingewiesen werden. Sie ist, bei der entsprechenden Anzahl von Betreuerinnen und Betreuern auch für große Gruppen bis zu 80 Kindern geeignet.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.