Zurück zu Unser Angebot

Familien

Angebote für Familien

  • Klimawandel

    Den Klimawandel mit Experimenten verstehen:
    Ein Praxisworkshop

    Samstag, 6. November 2022
    14:00 – 17:00 Uhr
    vhs Alsfeld • Im Klaggarten 6

    In dieser dreistündigen Veranstaltung werden wir uns mit vielen kleinen Experimenten den Ursachen und Folgen des menschengemachten Klimawandels, erneuerbaren Energien und mit Anpassungen an die Folgen des Klimawandels auseinandersetzen.
    An den Experimentierstationen geht es um Wetterphänomene wie Wind und Regen, um die Wirkung von Treibhausgasen, die Entstehung von CO2, die Erosion von Böden und was wir dagegen tun können, den Unterschied von Wetter und Klima, Windenergie und Photovoltaik, Gebäudeisolierung, Brennstoffzellentechnik und vieles andere mehr.
    Wer Lust am Experimentieren hat und einen praktischen Einblick in die naturwissenschaftlichen Grundlagen sucht, findet an diesem Nachmittag ausreichend Gelegenheit seinem „Spieltrieb“ nachzugehen. Gerne können Sie auch ihre größeren Kinder (ab 14 Jahre) mitbringen.

    Der Kurs ist Bestandteil des Auftrags des Hessischen Umweltministeriums im Projekt „Lernwerkstatt Klimawandel für die Sek.I“ im Rahmen des hessischen Klimaschutzplans.

  • Lichtverschmutzung

    Energie trifft Umwelt:
    Licht- und Schattenseiten der künstlichen Beleuchtung

    Freitag, 4. November 2022
    18:00 – 20:00 Uhr
    vhs Alsfeld • Im Klaggarten 6

    „Mehr Licht“, sollen im Jahr 1832 die letzten Worte von Johann Wolfgang von Goethe gewesen sein. 50 Jahre später gab es die erste elektrischen Straßenbeleuchtung. Heute haben wir so viel Licht, dass wir mit Lichtverschmutzung zu kämpfen haben. Durch moderne energieeffiziente Leuchtmittel wird immer mehr beleuchtet – auch im privaten Bereich. Doch zu viel Licht stört nachtaktive Lebewesen, raubt uns den Schlaf und schadet der menschlichen Gesundheit. Insekten werden aus ihren natürlichen Lebensräumen gelockt und sterben – früher durch die Hitze der Lampen – heute an Erschöpfung.
    Bei einem Spaziergang durch Alsfeld werden wir uns gute und schlechte Beleuchtung ansehen, helle und dunkle Stellen erleben und ins Gespräch kommen über die positiven und negativen Seiten der künstlichen Beleuchtung. Mit etwas Glück finden wir eine so dunkle Stelle, dass wir den Sternenhimmel betrachten können, und darüber nachdenken, welche Schönheit durch das Vertreiben der Dunkelheit uns verloren gegangen ist.

    Eine Veranstaltung der vhs des Vogelsbergkreises im Rahmen der Bildungsreihe „Zukunftsgerechte Energie für Alle: Wissen – Wollen – Wege finden“

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.